61. merkt op dat de Commissie eindelijk een voorstel voor een herziene verordening tot toepassing van het algemeen preferentiestelsel (APS) heeft ingediend en met betrekking tot de medebeslissingsb
evoegdheden van het Parlement het compromis dat geleid heeft tot de verlengingsverordening heeft geëerbiedigd en de respectieve bepalingen van de gedelegeerde handelingen heeft opgenomen in het nieuwe voorstel; betreurt dat het nieuwe voorstel niet tegemoetkomt aan de eisen van h
et Parlement inzake herziening van de oorsprongsregels en met
...[+++]name complementaire technische bijstand; dringt aan op een versterkte rol van het Parlement bij besluiten betreffende begunstigde landen; benadrukt dat, in tegenstelling tot het voorstel van de Commissie, het APS van de EU een ambitieuze dimensie moeten houden, en dat een ontwikkelingsland niet mag worden uitgesloten van het APS om de eenvoudige reden dat het een gemiddeld jaarinkomen per capita heeft bereikt van 4000 USD of meer; 61. stellt fest, dass die Kommission endlich einen Vorschlag
für eine geänderte Verordnung über das Schema Allgemeiner Zollpräferenzen (APS) vorgelegt und in Bezug auf die Mitents
cheidungsrechte des Parlaments den Kompromiss respektiert hat, der zum Erlass der Verlängerungsverordnung führte, und die entsprechenden Bestimmungen des delegierten Rechtsakts in den neuen Vorschlag aufgenommen hat; bedauert, dass der Entwurf der neuen Verordnung den Forderungen des Parlaments in Bezug auf geänderte Ursprungsregeln und insbesondere ergänzen
...[+++]de technische Hilfe nicht entspricht; fordert eine Ausweitung der Rolle des Parlaments in Bezug auf Beschlüsse betreffend Empfängerländer; betont, dass entgegen dem Vorschlag der Kommission das ASP der EU weiterhin ehrgeizig sein und kein Entwicklungsland nur deshalb aus dem ASP ausgeschlossen werden sollte, weil es ein durchschnittliches jährliches Pro-Kopf-Einkommen von 4.000 Dollar oder mehr erreicht hat;