In overeenstemming met het beginsel om bij de vermindering van de CO2-uitstoot sterker gebruik te maken van markteconomische prikkels in plaats van verbodsregels, kan een vrijwillige regeling waarbij de fabrikanten in ruil voor de installatie van snelheidsbegrenzers bepaalde kredieten voor de daardoor bereikte reductie van CO2-emissies worden toegekend, bijdragen tot de bevordering van een zuiniger en milieuvriendelijker wagenpark van lichte bedrijfsvoertuigen in de Unie.
Gemäß des grundsätzlichen Ansatzes, bei der Reduzierung der CO2-Emissionen vermehrt auf marktwirtschaftliche Anreizsysteme statt auf Verbote zu setzen, könnte eine freiwillige Regelung, die den Herstellern im Gegenzug für den Einbau von Geschwindigkeitsbegrenzern bestimmte Gutschriften für die eingesparten CO2-Emissionen gewährt, zur Förderung einer Kraftstoff sparenderen und umweltfreundlicheren Flotte leichter Nutzfahrzeuge in der Union beitragen.