Momenteel is er een jaarlijkse globale begroting van ongeveer € 45 miljoen voor generieke reclamecampagnes voor landbouwproducten van de EU en neemt de sector groenten en fruit ongeveer een derde hiervan voor zijn rekening, een aandeel dat wel eens lager zou kunnen komen te liggen als gevolg van de geplande verruiming van de lijst van producten die hiervoor in aanmerking komen, met ingang van 2005, en het feit dat deze verruiming niet vergezeld gaat van een parallelle verhoging van de kredieten.
Es sind derzeit jährliche Gesamtmittel in Höhe von ca. 45 Mio. Euro für allgemeine verkaufsfördernde Maßnahmen für Agrarerzeugnisse in der EU verfügbar, und der Obst- und Gemüsesektor hat bislang ein Drittel dieser Gesamtmittel in Anspruch genommen, wobei dieser Anteil aufgrund der vorgesehenen Ausweitung der Liste der begünstigten Erzeugnisse ab 2005, die mit keiner entsprechenden Mittelaufstockung verbunden ist, zurückgehen könnte.