Ze is ook in strijd met het in artikel 253 van het Verdrag neergelegde beginsel dat verordeningen met redenen omkleed dienen te worden. In d
e verordening wordt namelijk niet uitgelegd waarom de omloopleidingverhouding van een vliegtuigmotor
als criterium wordt gebruikt, terwijl er al
een internationaal erkende geluids- en emissienormencertificering voor vliegtuigmotoren bestaat. Bovendien is er sprake van een schending van het proportionaliteitsbeginse
...[+++]l en met name van de regels van de WTO, waarin het gebruik van prestatienormen verplicht wordt gesteld en niet het gebruik van ontwerpnormen zoals in de verordening het geval is.
Es verletzt insofern die grundlegende Forderung nach einer Begründung gemäß Artikel 253 des Vertrags, als die Verordnung keinerlei Erklärung für die Verwendung des Bypass-Verhältnisses eines Flugzeugtriebwerks als Kriterium enthält, obwohl es möglich ist, Flugzeugtriebwerke nach international anerkannten Lärm- und Emissionsstandards zu zertifizieren. Das widerspricht dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und vor allem den Bestimmungen der WTO, die die Verwendung von Leistungsnormen und nicht wie im Falle dieser Verordnung von Konstruktionsnormen vorsehen.