6. dringt er bij de Commissie op aan een bredere en nauwkeu
riger definitie van sociale verantwoordelijkheid van
bedrijven op te stellen, niet als concept in de marge maar als een centrale doelstelling voor een toekomstgericht bedrijfsbeleid en een leidraad voor een Europees sociaal-economisch beleid, zoals dat werd ontwikkeld in de loop van de voorjaars-topbijeenkomst, te beginnen met die van Lissabon; beklemtoont niettemin dat het
concept van sociale verantwoordelijkheid van bedrijven ...[+++]geen g
evaar vormt voor of in de plaats komt van andere initiatieven van de Europese sociale agenda; de bevordering van sociale verantwoordelijkheid
van bedrijven dient eerder bij te dragen aan een positievere houding in het bedrijfsleven ten aanzien van sociale wetgeving en regulering, en een hogere graad van naleving op dit terrein;
6. regt die Kommission an, eine umfassende und präzi
sere Definition der sozialen Verantwortung der Unternehmen auszuarbeiten, und zwar nicht als marginales Konzept, sondern als Schlüsselziel für eine zukunftsorientierte Unternehmenspolitik und als Leitsatz für die europäische sozioökonomische Politik, wie sie im Prozess der Frühjahrstagungen des Rates ab der Tagung von
Lissabon entwickelt werden; betont dennoch, dass das Konzept der sozialen Verantwortung der Unternehmen anderen Initiativen der europäischen Sozialagenda nicht vorgrei
...[+++]ft oder sie ersetzt; ist ferner der Ansicht, dass die Förderung der CSR stattdessen dazu beitragen sollte, eine positivere Haltung in der Geschäftswelt gegenüber Sozialgesetzgebung und sozialen Regelungen und eine bessere Einhaltung der Bestimmungen in diesem Bereich zu fördern;